banner



Baby Wie Lange Nachts Stillen

Frage:

Hallo,
ich habe mal eine Frage bez�glich des due north�chtlichen Stillens.
Unser Sohn ist 10,5 Monate alt und schl�ft immer noh nicht durch. Ich stille noch zwischendurch und das auch gern. Tags�ber isst er schon ganz gut seine Beikost. Zum Aufstehen wird noh gestillt, um zehn gibt es ein bisschen Brot zum Matschen und Getreide-Obst-Brei. Um zwei gibt es Gem�se-Brei in allen Variationen was er mal gut mal weniger gut isst, von der Menge her meistens nicht ganz ein Gl�schen, zum Nachtisch noch Obst. Wenn er wenig Gem�se gegessen hat, gibt es noch mal dice Brust hinterher.
Abends dann noch seinen Milchbrei, welchen er liebt und zum Schlafen noch mal die Brust gegen sieben.

Er fordert aber immer noch mal gegen 24 Uhr und zwischen iii und 4 Uhr fr�h dice Brust. Ich kann ihn dann auch nicht beruhigen oder Flasche geben. Er trinkt dann auch immer noch eine viertel Stunde, zumindest bis keine Milch mehr kommt.

Ich denke mal, dass er es immer noch braucht.... hei�t das, dass er tags�ber nicht gen�gt isst? Ich hab gelesen, dass die Babys eigentlich nachts nichts mehr brauchen?
Ich wollte auf jeden Fall bis ein Jahr stillen zumindest solange er mag, aber alle vier Stunden essen sollte doch langsam weniger werden oder?

Danke f�r einen Rat.
Lieben Gru� loewemay

von loewemay am 27.09.2011, 12:32 Uhr


Antwort auf:

Wie lange nachts stillen?

Liebe loewemay,

es ist abgesehen von der Anwendung der sehr umstrittenen und von Stillexperten einhellig abgelehnten Schlaftrainingsprogrammen nicht thou�glich ein Kind an das Durchschlafen zu gew�hnen, ehe es nicht von selbst dazu reif ist. Es ist ja auch nicht yard�glich ein Kind an das freie Laufen oder das Sprechen zu gew�hnen. All diese F�higkeiten entwickelt jedes Kind dann, wenn der f�r das jeweilige Kind richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab einem bestimmten Modify nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem nat�rlichen Verhalten und den Bed�rfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verst�ndlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe h�tten.

Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von ten Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig daf�r, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind.

Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit sixteen Monaten beginnen, and so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung 50�sst sich begleiten, aber nicht beschleunigen.

In einem amerikanischen Buch �ber dice Entwicklung von Kindern (Aldrich: �Babys are Human Beeings"�) habe ich einmal den wichtigen Satz gefunden �Damit Kinder sich gut entwickeln k�nnen, sind liebevolle F�rsorge und ein best�ndiges, direktes Eingehen auf ihre Bed�rfnisse and so ausgesprochen wichtig". Das steht zwar manchmal im Widerspruch zu unserem �modernen, westlichen" Lebensstil, aber es zahlt sich langfristig aus.

Au�erdem stellt sich doch auch die Frage: Ist der seelische Hunger nicht ebensowichtig wie der k�rperliche Hunger? Warum sollte es weniger wichtig sein, das Bed�rfnis des Babys nach Northward�he und Geborgenheit zu stillen, als seinen k�rperlichen Hunger zu stillen? Gerade ab vier bis sechs Monate gibt es unz�hlige Gr�nde, warum ein Kind nachts (wieder vermehrt) aufwacht und die Northward�he und Geborgenheit und auch Nahrung an der Brust sucht. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum dice Welt sehr konkret zu erleben, sie m�ssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue F�higkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen . All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Z�hne verst�rkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erk�ltung kommt ... Insgesamt sind dies eine Menge Gr�nde unruhiger zu sein und nachts immer wieder aufzuwachen.

Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen m�chten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bed�rfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen west�rmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch f�r Kindern�chteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen k�nnen.

LLLiebe Gr��due east
Biggi Welter

von Biggi Welter, Stillberaterin am 27.09.2011

�hnliche Fragen

�hnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Stimmt es das ich nachts nicht mehr stillen soll?

Hallo liebes Stillteam, vielen Dank f�r Ihre letzte Antwort auf meine Frage, bez�glich baldigem Arbeitsbeginn. Jetzt habe ich erneut eine Frage und hoffe, dass Sie mir auch diesmal etwas raten one thousand�nnen. Wir waren vor ein paar Tagen zur U6. Meine Tochter ist jetzt ein Jahr und ...

von daniela1976 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen nachts

Kommt nachts oft zum stillen was kann ich machen?

Hallo, mein Kind ist jetzt im 11 Lebensmonat,seit ca. einem halben Jahr kommt er alle 21/2-3h in der Nacht zum stillen,50��t sich auch ausschlie�lich nur an der Brust beruhigen(Schnuller oder Papa helfen garnicht).Ich dachte das dies besser wird wenn er alle Mahlzeiten bekommt ...

von bluekessie 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen nachts

Muss nachts wieder �fter stillen was kann ich da machen?

Hallo ihr Lieben, ich mal wieder. Mein kleiner Pauli wird am Samstag six Monate (heute genau 26 Wochen). Seit ein paar Tagen kommt er nachts wieder four-5 Mal. Mir erscheint das schon etwas viel.Bis dato waren es ii mal und das war auch o.chiliad f�r mich (auch wenn viele Babys in ...

von s�cklein 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen nachts

Abendbrei u. Stillen nachts

Hallo! Ich stille meinen v ane/2 Monate alten Sohn voll. Er nimmt keine Flasche und keinen Schnuller. Seit ca. 4 Wochen haben wir den Mittagsbrei eingef�hrt, seit two Tagen auch mit Fleisch. Er verputzt gut 150g und m�chte danach auch erstmal nicht die Brust (ca. 1-two Std sp�ter, ...

von Bobbele2011 xx.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen nachts

nachts, stillen, schreien

Hallo, ich bin ein bisschen verzweifelt bzw. frage mich, was ich falsch mache. Wenn mein Sohn (half-dozen Monate, wird voll gestillt und in Schlaf gestillt) nach dem Einschlafstillen wach wird und ich nicht da bin, dann schreit er sofort massiv, mit Tr�nen (wenn er vermutlich merkt, ...

von Romy579 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen nachts

Nur noch Nachts stillen

Meine Tochter ist 7 Monate und wurde vor kurzem noch voll gestillt. Im letzten Monat konnte ich sie f�r die Breikosten begeistern. Jetzt ist sie soweit, dass sie nur noch vor dem einschlafen und in der Nacht gestillt werden m�chte. Sie wird Nachts h�ufig wach und will an die ...

von Erdberrrot 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen nachts

Nachts stillen im 2-Stunden-Takt?

Hallo! Unser Sohn ist 4 Monate alt und wiegt inzwischen gut ix kg bei einer L�nge von 71 cm (der kinderarzt ist aber noch ganz entspannt). Tags�ber haben wir inzwischen einen Stilltakt von 3 Stunden, vorm Schlafengehen muss ich den Kleinen dann h�ufiger anlegen, damit er richtig ...

von Jija 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen nachts

Stillen nachts und �berhaupt?

Hallo ihr two, mein kleiner (heute genau three Monate) alt kommt mittlerweile nachts wieder ca.5 mal (d.h.ca innerhalb von 12h). innerhalb von 24h waren es gestern glaub ich 12mal. er trinkt immer nur eine seite, selbst wenn ich ihm dice andere anbiete mag er nicht mehr. manchmal ...

von s�cklein 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen nachts

Stillen nachts

Hallo, meine due south�sse Tochter ist 16 Monate und trinkt nachts noch ca. 5 mal an der Brust. Ich kann das verstehen, da sie sich tags�ber nicht viel Zeit f�rs Essen und Trinken nimmt und alles nachts nachholt. meine Theorie jedenfalls. Then langsam aber k�chte ich mal das sie ...

von stern��� 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen nachts

Source: https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Wie-lange-nachts-stillen_125691.htm

0 Response to "Baby Wie Lange Nachts Stillen"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel